SEICA – Strambino (Italien) – Nach dem großen Erfolg des Pilot Battery Testers auf der Battery Show North America im September zeigt der Marktführer Seica die Plattform zum Prüfen von EV-Batterien nun auch in Europa — auf der Schwesterveranstaltung in Stuttgart, vom 30. November bis 2. Dezember am Stand 8-546. Einzigartige und ungewöhnliche Lösungen sind bei Seica Standard. Die Besucher der diesjährigen Stuttgarter Battery Show Europe können sich selbst auf der Messe über Seicas neue Generation dieser Lösung zum Prüfen von EV-Batteriepacks informieren.
Wie bereits auf der productronica 2021 in München gezeigt, repräsentiert der Pilot BT als Teil von Seicas erfolgreicher Pilot Next Serie eine neue Generation von Flying-Probe-Prüflösungen für die spezifischen Prüfanforderungen dieses zunehmend hochvolumigen Fertigungsprozesses.
Mit seiner beeindruckenden, parallelen Testarchitektur ist der Pilot BT in der Lage, sehr präzise Kelvin-Tests an 16 Zellen gleichzeitig durchzuführen und dabei Produktionsraten von nahezu 2400 Batteriezellen pro Minute zu erreichen, was mehr als einer Verdoppelung der Durchsatzleistung gegenüber der ersten Generation entspricht.
Das System ist standardmäßig mit einem Durchlauf-Transportsystem von Bosch ausgestattet, kann aber auch mit kundenspezifischen Transportlösungen versehen werden, die in vollständig automatisierte Linien integriert werden. Der Pilot BT ist mit hochauflösenden Kameras und einem Lasersensor ausgestattet, um die korrekte Erkennung von Referenzpunkten zu gewährleisten, sowie mit Polplatten für die korrekte Platzierung der Batterien in seinem sehr großen Prüfbereich (1050 mm x 865 mm). Diese großzügig dimensionierten Abmessungen ermöglichen es nicht nur, die vielen Batteriekonfigurationen zu handhaben, die derzeit auf dem Markt sind, sondern auch die Konfigurationen der Zukunft zu bewältigen. Unabhängig von der Batterietechnologie, dem Typ, der Größe oder der Form hat Seica stets eine Lösung für zuverlässige und wiederholgenaue Prüfungen in der Serienproduktion.
Mit dem Wachstum der globalen Batteriemärkte wurde das Prüfen von EV-Batterien zu einem zentralen Thema für viele OEMs, Integratoren und Start-up-Unternehmen. Die Notwendigkeit, den Produktionsdurchsatz zu erhöhen, die Zuverlässigkeit der produzierten Packs zu verbessern und gleichzeitig die Kosten für das Prüfen von Batteriepacks zu optimieren, ist derzeit für die Hersteller eine der größten Herausforderungen.
Bitte besuchen Sie uns auf Stand 8-546, wir freuen uns auf Ihren Besuch.